Helmut Thiele – Sprecher

erhielt nach seinem Schauspiel- und Gesangsstudium in Wien sein erstes Engagement in Linz, dem weitere langjährige Engagements in Coburg, Osnabrück und am Celler Schlosstheater folgten. Seit 2002 ist er freischaffender Schauspieler mit zahlreichen Verpflichtungen, u. a. am Stadttheater Bremen, am Staatstheater Kassel (als „Peron“ in Evita), Den Haag, in Twer und in Moskau (als „Anatol im gleichnamigen Stück). 2014 Gastrolle in „Anatevka“ bei den Seefestspielen in Mörbisch. Neben verschiedenen Engagements im Fernsehen (u. a. im Schwejk) brachte Helmut Thiele sein Erfolgsstück, Patrick Süskinds „Der Kontrabass“, landesweit inzwischen mehr als 350-mal auf die Bühne.

Seit 30 Jahren betreibt er mit seiner Frau Regina Neumann das Theater-Tandem thiele-neumann-theater in Osnabrück und führte verschiedenste Produktionen durch („Nächstes Jahr – gleiche Zeit“, „Kleine Eheverbrechen“, „Gut gegen Nordwind“, „Die Wunderübung“ u. a.).

1994 gründete er zusammen mit dem Pianisten Bernd-Christian Schulze das duo pianoworte, das über vierzehn CDs veröffentlichte, u. a. bei der Deutschen Grammophon. Das Duo erhielt 2001 den Förderpreis für Musik des Landes Niedersachsen und wurde 2002 mit dem ECHO-Klassik-Preis der Deutschen Phonoakademie sowie 2007 mit dem Medienpreis LEOPOLD des Verbandes deutscher Musikschulen ausgezeichnet.