PASSIO Schultreffen

DO 6. APRIL / 14-15:30 Uhr / Kreuzkirche Hannover

Viele Schulen in Lüneburg, Hannover, Hildesheim, Aurich und Emden haben sich am Musikvermittlungsprogamm von VISION KIRCHENMUSIK zur Lukaspassion beteiligt – darunter sechs Gymnasien, eine Integrierte Gesamtschule, eine Förderschule und eine Musikschule. Interdisziplinär beschäftigten sich rund 400 Schülerinnen und Schüler im Unterricht und an speziellen Fachtagen mit der Lukaspassion von Krzysztof Penderecki.

Neben den Werkeinführungen, die an allen Schulen stattfanden, haben die Klassen und Kurse individuelle Formate der Auseinandersetzung mit dem Werk gewählt: Experimente mit Pendereckis Kompositionstechniken, eine Gegenüberstellung mit anderen Passionen, die Produktion von Videos und Remixen von Ausschnitten der Lukaspassion, eine Annäherung an die Passionsthematik über Bildende Kunst oder auch die journalistische Begleitung des großen Konzertprojekts als „Junge Reporter“.

Am 6. April stellten sich die teilnehmenden Schulen in der Kreuzkirche Hannover die vielfältigen Arbeitsergebnisse gegenseitig vor.

Generalprobenbesuch

DO 6. APRIL / 16-17:30 Uhr / Marktkirche Hannover

Im Anschluss an das PASSIO-Schultreffen gab es für die Schülerinnen und Schüler die exklusive Möglichkeit, an der nicht-öffentlichen Generalprobe zur Lukaspassion in der Marktkirche Hannover teilzunehmen. Dort erlebten sie den Probenprozess der über 200 Mitwirkenden und den ersten Durchlauf des spektakulären Passionsoratoriums.