Zu Besuch beim Knabenchor Hannover

von | 03. April 2017

“Ein Highlight der neuen Musik!”

Als ein solches bezeichnete der stellvertretende Chorleiter des Knabenchores Hannover Michael Jäckel die Lukaspassion von Krzysztof Penderecki.

Um einen Einblick in die Vorbereitungen für das „Mega-Konzert“ zu bekommen, habe ich meinen kleinen Bruder, Mitglied des Knabenchores, zu einer Samstagsprobe begleitet und schon erste Eindrücke gewonnen. Natürlich wurde auch die Partie für die Lukaspassion geübt, jedoch immer nur „Stückchen für Stückchen“, wie Herr Jäckel in einem Interview verrät. Da der Gesamtanteil an der Lukaspassion für den Knabenchor nicht ganz so groß sei, habe sich die Chorleitung darauf geeinigt, pro Probe 15 bis maximal 30 Minuten Penderecki zu proben und somit das Interesse der Knaben an der doch neu und andersklingenden Musik zu erwecken und zu behalten. Dieses Vorgehen scheint zu funktionieren. Denn wie Herr Jäckel berichtete, haben die Knaben während ihrer Pausen in Essen bei Konzertproben, ebenfalls für die Lukaspassion, gespannt den anderen Chören und insbesondere den Orchesterpassagen gelauscht. Gerade wenn man lediglich nur den eigenen Teil kenne und dadurch manche Proben einem auch ein wenig „trocken“ erscheinen können, da der gesungene Text auch noch auf Latein ist, ist es um so beeindruckender nun einmal das Gesamtpaket zu hören.

Doch damit dies auch letztendlich funktioniert, muss die eigene Partie vorher gut einstudiert werden, gerade bei anspruchsvolleren Stücken mit mehreren Stimmen. Disziplin und Konzentration sind hierbei enorm wichtig und notwendig. Aus diesem Grund ist bei den Proben immer vollste Konzentration gefragt, aber immer auf eine freundlich motivierende Art und Weise. Um dann die angestaute Energie loszuwerden, gibt es in der Pause die Möglichkeit, sich auf dem Hof auszutoben, etwas zu trinken und sich über die neusten Fußballergebnisse auszutauschen. Man merkt allen an, dass sie Spaß an der Sache haben und obwohl die Proben teils sehr lang sind und auch mal anstrengend sein können, sind alle gespannt und freuen sich auf die anstehenden Konzerte.

Viktoria Franke

 

alle Artikel